Tierschutz - Team Europa e.V.

Wir, der Verein „Tierschutz-Team Europa e.V.“, haben in Rösrath einen Schutzhof für Hunde, Katzen und Kleintiere in liebevollem Detail - mit tatkräftiger Hilfe von Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Freunden - in den letzten Jahren aufgebaut. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und besitzen die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz und verfügen über die Zulassung zum Datenbanksystem TRACES (TRAde Control and Expert System).

Schutzhof Rösrath

Für uns steht nicht nur das Wohl von Hunden im Fokus. Wir kümmern uns auch um alle Tiere. Die Vernetzung mit anderen Tierheimen und -organisationen im In- und Ausland möchten wir gerne weiter ausbauen. Viele unserer Kontakte bestehen bereits seit Jahren.

Zurzeit arbeiten wir u. a. mit ProDog Romania zusammen. Aber auch private Tierschützer in Rumänien unterstützen wir mit Futter- und Sachspenden, die wir wiederum aus Spenden erhalten. Ebenso haben wir Projekte in Spanien und Kroatien, die uns immer in der Not zu Hilfe rufen, wenn deren Tierheime zu voll werden.Wir arbeiten mit dem Konzept der Pflegestellen, so dass kein Hund im Zwinger leben muss. Innerhalb der Pflegestellen werden unsere zu vermittelnden Hunde gut vorbereitet auf ihr neues Leben bei „ihren“ Menschen. So können auch die Hunde-Interessenten von den Pflegemamas- und -papas wertvolle Informationen zum Hund und seinem Wesen erhalten.

Auf unserem Schutzhof haben alle Hunde die Möglichkeit, sich frei auf dem Gelände zu bewegen, wenn sie dort sind. Es wird gespielt, geschmust oder einfach nur beobachtet, was wir Menschen so tun. Daher sind diese Tiere auch bestens sozialisiert sowie kaum Stress ausgesetzt.
Dennoch haben wir auf unserem kleinen Schutzhof Gehege und Räumlichkeiten gebaut, in denen sich Hunde, Katzen & Co. aufhalten und wo sie auch gepflegt und evtl. tierärztlich untersucht werden können. Aktuell wird der 2.Teil unseres Schutzhofs ausgebaut und weitere Gehege & Ausläufe entstehen. Ein Seniorenhaus für die ganz alten und/oder traumatisierten Hunde soll ebenfalls bis Sommer 2022 fertig sein.

Wir möchten auch gerne älteren Menschen die Möglichkeit geben, einen älteren Hund zu adoptieren und ihm damit noch für die letzten paar Jahre ein schönes Zuhause bieten. Einige Tierschutzorganisationen vermitteln gar keine Hunde an Senioren oder Rentner, obwohl diese noch rüstig genug wären, einen Hund zu halten.

Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen, um den Tieren vor Ort helfen zu können, um Futter zu kaufen und sie tierärztlich zu versorgen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns und unsere Arbeit für die Hunde mit einer Spende unterstützen würden. Auch ein kleiner Betrag hilft uns weiter. Eine Spendenquittung erhalten Sie Ende des Jahres, ab einem Spendenbetrag von 300 Euro automatisch. Bei Spendenbeträgen unter 300 Euro ,kann diese von Ihnen auf Wunsch angefordert werden.

Sonnenhunde in Not e.V.
Sparkasse an der Lippe